Home » Aktuelle Themen » Art´s Birthday

Art´s Birthday

Kugelbahn

Am 17.01.2015 ist Art´s Birthday. Das ist ein Tag zu Ehren der Kunst. Er wurde im Jahr 1963 von dem französischen Künstler Robert Filliou arbiträr auf seinen eigenen Geburtstag gesetzt und soll den Geburtstag der Kunst feiern. Laut Filliou war der Geburtstag der Kunst genau eine Million Jahre vor 1963.

Auch wenn der Tag so willkürlich gesetzt wurde, so erfüllt er als Hommage an die Kunst doch eine wichtige Funktion als Aktionstag, da die bewusste Präsenz der Kunst im täglichen Leben oft verloren geht. Daher erinnert uns dieser Tag daran, dass Kunst allgegenwärtig in unserer Umwelt verankert ist und fester Bestandteil unserer kulturellen Identität ist.

Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, was Kunst denn überhaupt ist? Es existieren mehrere, gleichwertige Definitionen, die je nach inhaltlichem Schwerpunkt variieren. Unserer Meinung nach ist die Begriffsdefinition der Website http://artfocus.com für eine erste Annäherung sehr hilfreich. Demzufolge ist Kunst eine entwickelnde, kreative Tätigkeit, die vorwiegend auf den Faktoren Wissen, Praxis, Wahrnehmung, Imagination und Intuition basiert. Dabei liegt mit dem Terminus der Kunst immer ein besonderer Fokus auf dem schöpferischen Prozess, der uns ein wichtiges Anliegen ist.

Sie ahnen möglicherweise schon, dass wir damit auf eine funktional ausgerichtete Ausdrucksform von Kunst hinaus wollen, nämlich dem Design. Im Design findet sich der künstlerische Schaffensprozess in der Auseinandersetzung mit der Funktion eines Objekts. Damit liegt im Aufgabenspektrum des Designs, die interaktive Anwendbarkeit eines Objekts durch einen Benutzer zu gestalten. Anders formuliert: Design ist die Schnittstelle zwischen ästhetischer Formgebung und praxisorientierter Funktionalität.

Genau darin spiegelt sich der konzeptuelle Grundsatz von NATUREHOME wider – bewusst stilvolle und besonders qualitativ hochwertige Wohnideen zu gestalten. Wir legen, neben dem verantwortungsbewussten Lebensstil hinsichtlich der Umwelt, einen besonderen Schwerpunkt auf die kreative Formgebung unserer Produkte. Aus diesem Grund wird mit den folgenden Designerinnen sowie Designern zusammengearbeitet:

– Designerin Julia Kissel
– Designerin Myra Klose
– Designerin Antonia Okoli
– Designer Ralf Knoll
– Designstudio Läufer+Keichel

Alle verbindet das Ziel, künstlerische Exklusivität mit einzigartig funktionaler Relevanz in ihrem Design zu vereinen. Dabei wird ausschließlich auf umweltschonende und mensch- und tierfreundliche Materialien zurückgegriffen.

Haben Sie Fragen zum Design bei NATUREHOME?

Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.