Home » Aktuelle Themen » Olivenholz – Einzigartig und antiseptisch

Olivenholz – Einzigartig und antiseptisch

Küchenaccessoires aus OlivenholzOlivenholz-Produkte – Optimal für Ihre Küche

Feine Risse, Verwachsungen und Farbwechsel machen Olivenholz einzigartig und unverwechselbar. Doch nicht nur die bernsteinfarbene, warme Optik überzeugt. Olivenholz ist zudem antiseptisch und somit optimal geeignet für Ihre Küche. Alle NATUREHOME Olivenholzprodukte werden final mit natürlichem Olivenöl behandelt. Das schützt vor Austrocknung und Bakterien. Die Produkte werden dadurch pflegeleicht und besonders geruchs- und geschmacksresistent.

OlivenholzschaleOlivenholz zählt zu den festesten, schwersten und härtesten Hölzern der Welt. Ob Blasinstrumente, Glas-Untersetzer, Kerzenständer oder Frühstücksbretter –  das schön gemusterte Olivenholz ist mit kaum einem anderen Holz vergleichbar. Während andere Holzarten quellen und Flecken bekommen, behält Olivenholz seine Form und quillt auch im Wasser nicht auf.

 Olivenholz Frühstücksbretter

Der Olivenbaum – Ein Baum voller Faszinationen

Das Olivenholz ist aber nicht nur super praktisch und wunderschön anzuschauen. Es erzählt auch eine Geschichte, die bis ins 4. Jahrtausend zurückführt. Olivenbäume wurden schon damals als Nutzpflanzen entdeckt und kultiviert. Man nutzt sie noch heute als echte Ölbäume, vor allem bekannt aus den Ursprungsländern Spanien, Italien, Uganda, Kenia, Tunesien und Türkei.

Olivenbaum

Der immergrüne Olivenbaum, der zu keiner Jahreszeit Laub verliert, erreicht einen durchschnittlichen Durchmesser von 50 bis 80 cm und eine Höhe von bis zu 24 Meter. Olivenbäume wachsen sehr lange und können ein dreistelliges Alter erreichen. Es ist keine Seltenheit, dass einige der Bäume sogar über 1000 Jahre alt werden. Sieben Jahre kann es dauern, bis ein Olivenbaum die ersten Oliven trägt.

 

Olivenholzprodukte von NATUREHOME

Die Äste, die keine Früchte mehr tragen, verwendet NATUREHOME für seine Pfannenwender, Schalen, Topfuntersetzer, Mörser, Weinflaschenhalter und Co. Vor der Verarbeitung wird das Holz über mehrere Jahre natürlich getrocknet und dann in einem Stück verarbeitet. Jedes der NATUREHOME Olivenholzprodukt wird sorgfältig von Hand hergestellt. Das naturbelassene Holz wird lediglich angeschliffen und mit Olivenöl veredelt. Durch diese natürliche Behandlung können Olivenholzprodukte über Jahrzehnte genutzt werden.

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.